Die Österreichische Gesellschaft für probiotische Medizin ist ein Verein zur Förderung von Wissenschaft und Forschung im Bereich der probiotischen Medizin. Der Zweck des Vereins, der nicht auf die Erzielung von Gewinn gerichtet ist, liegt in der wissenschaftlichen Erforschung der medizinischen Probiotik, der Gewinnung neuer Erkenntnisse auf dem Gebiet der Krankheitsprävention in Verbindung mit medizinisch relevanten Probiotika sowie in der Entwicklung von Methoden und Produkten zur Förderung der Gesundheit.
Aufgrund persönlicher Erfahrungen bin ich mir seit vielen Jahren der Wichtigkeit des Themas „Darmgesundheit“ bewusst. Bei meinen europaweiten Vortragsabenden sehe ich, dass es von Jahr zu Jahr besser gelingt, Ärzte, Apotheker und auch die Medien davon zu überzeugen, dieser Thematik mehr Beachtung zu schenken. Doch das Ausmaß der Probleme, die durch ungesunde Ernährung, Stress und unzureichendes Wissen entstehen, steigt in noch viel höherem Maße. Deshalb wurde im Jahr 2009 durch die Österreichische Gesellschaft für Probiotische Medizin (OePROM) die Fachakademie für Darmgesundheit gegründet. Basierend auf dem Wissen aus Forschung, Klinik und dem Praxisalltag, das in der OePROM lebendig praktiziert wird, haben wir unterschiedliche, in sich abgeschlossene Fortbildungsmodule geschaffen, die sowohl der Prävention als auch der Therapie breiten Raum geben.
Mag. Anita Frauwallner | Präsidentin der OePROM
Seit mehr als 20 Jahren fasziniert das Mikrobiom Forscher auf den verschiedensten Gebieten. Wo man genauer hinschaut, spielt das Mikrobiom eine wichtige Rolle. Dabei steht das intestinale Mikrobiom im Vordergrund, aber auch das Mikrobiom der Mundhöhle, der Haut und des Urogenitaltraktes liefern wichtige Erkenntnisse. Wie steht all das in Beziehung und wie können wir durch Probiotika eine Verbesserung erzielen? Diesen Fragen widmen wir uns beim jährlichen Kongress „Internationales Symposium: Probiotika in Prävention und Therapie“ unserer wissenschaftlichen Gesellschaft, das heuer 20. Jubiläum feiert.
Em. Univ.-Prof. Dr. Günter Krejs | Vizepräsident der OePROM